Bürgernähe

Die Begriffe Bürgernähe, Bürgerinformation und Bürgerfreundlichkeit gehören für mich zusammen.

Mein Motto: Die Bürgerinnen und Bürger Emskirchens stehen im Mittelpunkt

Das bedeutet das für mich:

  • Bürgerinformation:
    • regelmäßige und anlassbezogene Bürgerversammlung – auch in den Ortsteilen
    • Bürgergespräche, zu festen Terminen und auch nach Bedarf und Vereinbarung
    • Veröffentlichungen von Informationen zu Vorhaben in:
      • Wochenblatt
      • Tageszeitung
      • Internet
      • sozialen Medien
    • Alle Beteiligten mit ins Boot holen!
       
  • Bürgerfreundlichkeit
    • Anliegen und Anregungen ernst nehmen
    • Kommunikation in beide Richtungen
    • Verwaltungsaufgaben so unbürokratisch und bürgerfreundlich als möglich erledigen
    • Neue Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen
      • Online-Bürgerbüro
      • Online-Schadensmelder, mit Rückmeldung an den Bürger
      • Wochenblatt-Newsletter (als Ergänzung zur Papierversion und der Online-Abrufmöglichkeit)