Die Begriffe Bürgernähe, Bürgerinformation und Bürgerfreundlichkeit gehören für mich zusammen.
Mein Motto: Die Bürgerinnen und Bürger Emskirchens stehen im Mittelpunkt
Das bedeutet das für mich:
- Bürgerinformation:
- regelmäßige und anlassbezogene Bürgerversammlung – auch in den Ortsteilen
- Bürgergespräche, zu festen Terminen und auch nach Bedarf und Vereinbarung
- Veröffentlichungen von Informationen zu Vorhaben in:
- Wochenblatt
- Tageszeitung
- Internet
- sozialen Medien
- Alle Beteiligten mit ins Boot holen!
- Bürgerfreundlichkeit
- Anliegen und Anregungen ernst nehmen
- Kommunikation in beide Richtungen
- Verwaltungsaufgaben so unbürokratisch und bürgerfreundlich als möglich erledigen
- Neue Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen
- Online-Bürgerbüro
- Online-Schadensmelder, mit Rückmeldung an den Bürger
- Wochenblatt-Newsletter (als Ergänzung zur Papierversion und der Online-Abrufmöglichkeit)